Hi! Mein Name ist Julian, ich bin der Inhaber von Ailinco und führe alle angebotenen Touren! Im Folgenden kannst du etwas mehr über mich erfahren!

Mein Leben im Kurzformat

Ich bin Baujahr 1989 und komme aus dem Schwabenland nordöstlich von Stuttgart. Seit ich klein bin begeistert mich die Natur und Abenteuer. Recht schnell wurde mir meine Heimatregion zu ruhig und ich suchte die Abenteuer in der großen weiten Welt. So führte mich mein Abenteuerdrang erst in die Alpen und den Norden Europas, dann nach Nordamerika, Afrika und Südamerika. Letzteren Kontinent bezeichne ich fast schon als meine zweite Heimat, wobei mich vor allem die Patagonische Wildnis mit ihren bezaubernden Flüssen in ihren Bann gezogen hat!

So war ich lange Zeit privat unterwegs mit dem Mountainbike, Raft, Kayak oder am Seil in den Canyons. Schließlich musste ich dann irgendwann mal daran denken, ernsthaft zu arbeiten. Also begann ich mein Studium als Sicherheitsingenieur mit dem Ziel im Katastrophenschutz zu arbeiten. Während meines Studiums begann ich die Ausbildung zum Canyoningguide und zum Bergretter in der Bergwacht Schwarzwald, um einen praktischen Ausgleich zu haben. Danach folgten weitere Ausbildungen als Raftguide, Field- und Marine Guide in Südafrika. Bereits nach eineinhalb Jahren Ingenieursdasein beschloss ich, dass ich am Computer nichts verloren hatte und begann Vollzeit als Guide zu arbeiten. Nachdem ich für unterschiedliche Unternehmen gearbeitet hatte, beschloss ich meine eigenen Ideen zu verwirklichen und Ailinco zu gründen. Und schon sind wir im hier und jetzt.

Das ist mir wichtig

  • Die Natur dieser Erde ist für mich ein wirkliches Wunder, es gibt unglaublich viel zu entdecken. Mir reicht es meistens nicht die Natur zu sehen sondern ich will sie erleben und erkunden! Genau diese Bewunderung für die Natur möchte ich bei meinen Kunden gerne wecken! Auf meinen Touren werden wir versuchen die Natur so zu hinterlassen wie wir diese vorgefunden haben.
  • Bewegung ist für mich fast eine Droge! Mein Beruf mit viel Bewegung in der Natur macht mir daher sehr viel Spaß, und ich denke, nur was man gerne tut, kann man auch wirklich gut machen.
  • Menschen in meiner Umgebung sind mir wichtig, ich bin mit vier Geschwistern aufgewachsen und sicher kein Einzelgänger! Daher ist es für mich auch wichtig mit Menschen zu arbeiten.
  • Respekt gegenüber anderen Menschen, und der Umwelt in der wir leben.
  • Humor ist eine Allzweckwaffe. Gerade wenn man auch unterwegs mal in schwierigere Situationen kommt kann einen Humor über Wasser halten. Natürlich tragen wir als zusätzliche Absicherung trotzdem Schwimmwesten!
  • Du bist mir wichtig, und dass du bei mir eine Tour bekommst die du nicht so schnell vergisst! Je mehr Spaß die Teilnehmer auf meiner Tour haben, desto mehr Freude habe ich auch daran. Win win!
  • Da ich ein gläubiger Mensch bin folge ich christlichen Werten, dazu gehören die Liebe zu Gottes Schöpfung und allen Lebewesen! Für mich gibt es keine VIP und keine minderwertigen Menschen, bei mir ist jeder willkommen!

Meine Zertifikate und Ausbildungen

  • CIC Canyoning Guide
  • IRF Rafting Guide
  • FGASA Field Guide
  • FGASA Marine Guide Level 1
  • Wilderness First Aid & Marine First Aid
  • Ausbildung zum Bergretter in der Bergwacht Schwarzwald
  • Sicherheitsingenieur (Bachelor)